Der Transfer von Toni Kroos vom FC Bayern zu Real Madrid wird retrospektiv als einer der größten Fehler in der Vereinsgeschichte des FC Bayern bezeichnet. Kroos feierte seinen sechsten Champions-League-Titel mit Real Madrid im Wembley-Stadion, was seine herausragende Karriere nach dem Wechsel verdeutlicht.
Im Jahr 2014 verkaufte der FC Bayern Kroos nach dem Weltmeisterschaftserfolg der deutschen Nationalmannschaft an Real Madrid. Das Geschäft wird heute als eines der größten Schnäppchen in der Fußballgeschichte angesehen. Trotz Vertragsverhandlungen scheiterte eine Einigung mit dem FC Bayern aufgrund unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen.
Lothar Matthäus, ehemaliger Spieler des FC Bayern, bezeichnete den Transfer von Toni Kroos als den größten Fehler in der Vereinsgeschichte des Vereins. Kroos wird von vielen als Weltstar und Legende bei Real Madrid angesehen. Unterstützung für diese Ansicht gab es auch aus der Führungsetage: UEFA sollte für das Lebenswerk von Toni Kroos eine eigene Trophäe schaffen.