Dienstag, 15.10.2024

Lufthansa-Chef warnt vor schrumpfenden Flugplänen und befürchtet zusätzliche „nationale Alleingänge“ der Ampel

Empfohlen

Laura Fischer
Laura Fischer
Laura Fischer ist eine investigative Journalistin, die mit ihrem Spürsinn für brisante Themen und ihrer unerschrockenen Recherchearbeit glänzt.

Die hohen Gebühren und staatlichen Kosten für den Luftverkehr in Deutschland führen zu einem Rückgang der Flugverbindungen, was negative Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort hat. Airlines wie Eurowings und Ryanair streichen Flugverbindungen aufgrund hoher Gebühren. Lufthansa-Chef Carsten Spohr befürchtet schrumpfende Flugpläne und negative Auswirkungen. Ryanair plant die Reduzierung des Flugprogramms in Hamburg und die Einstellung des Betriebs in Dortmund, Dresden und Leipzig. Die Standortkosten für die Luftfahrt in Deutschland werden als zu hoch kritisiert, da Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern die höchsten staatlichen Steuern und Gebühren im Luftverkehr hat.

Die Kosten im deutschen Luftverkehr erschweren die Wettbewerbsfähigkeit, führen zu einem Verlust von Flugverbindungen und bedrohen die Anbindung wichtiger Wirtschaftsregionen. Lösungsvorschläge wie die Abschaffung der Luftverkehrsteuer werden diskutiert, um den Standort attraktiver zu gestalten.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten